Februar 2024; Tunnelportal Gotthard Basis

Die südliche Ausfahrt aus dem UEA-Bahnhof Erstfeld in Spur 0 führt in den Gotthardbasistunnel. Das markante Portal des Tunnels soll nachgebaut werden.

Die anspruchsvolle Gleisführung der Bahnhofausfahrt wird auf Transparentpapier aufgezeichnet und die Dimensionen der Portale ermittelt.

Aus Karton hergestellte Provisorien vermitteln einen ersten Eindruck.

Nach der Stellprobe werden sie zurechtgestutzt.

Mit MDF-Platten wird das definitive Modell gebaut.

Diverse Lehren erleichtern den Zusammenbau. Der Aufbau beginnt mit der Tunneldecke, dann dem Deckengewölbe und endet mit den Seitenwänden.

Die Linienführung verlangt nach einer Tunnelgabelung gegen den Tunnelausgang hin. Vergleichbar mit der Situation im Eisenbahntunnel in Göschenen.

Deshalb sind drei Elemente erforderlich.

Nach dem Lackieren werden sie eingesetzt und eingepasst.

Dank guter Planung und sorgfältigem Arbeiten passen die Elemente perfekt.

Die Probefahrten beginnen und verlaufen zufriedenstellend. Das Lichtraumprofil wird eingehalten.

Die Tunneleinfahrt aus der Gegenrichtung. Auch hier mit dem markanten Profil des Portals.

Nach letzten Anpasssungsarbeiten ist das Projekt abgeschlossen. Der Bahnhof Ertfeld hat einen weiteren Hingucker erhalten, der die Spur Null Anlage nochmals aufwertet.