Oktober 2023; Führerstandsfahrt mit der RhB – Talfahrt

Per Z-Schaltung wird das talseitige Gleis stromlos geschaltet, dafür wird der Strom ins Gleis am Hausperron eingespeist. Dort fährt eben der Gegenzug ein, eine Bernina-Espress-Komposition, gebildet aus historischem Material.

Die Burg Schwalbennest ist per Bahn, Seilbahn und Strasse bestens erschlossen. Wer Lust auf eine Fahrt zur Burg hat, steigt auf das Postauto um, welches eben auf der Passstrasse heranfährt. Auch dies ein nostalgisches Gefährt, der alte Saurer.

Der Fahrdienstleiter hat der Durchmesserlinie den Strom zugeschaltet und die Strecke freigegeben. Das Signal steht auf grün, die Fahrt kann durch den Scheiteltunnel weitergehen.

Unmittelbar nach dem Tunnel führt die Strecke über eine gewaltige Brücke, welche dem Landwasserviadukt nachempfunden ist. Bauarbeiten an einem der Brückenpfeiler sind im Gang.

Der enge Radius bedingt eine aufwendige Form der Oberleitung: gewaltige Ausleger und eine windschiefe Fahrleitung.

Alle Tunnelportale sind Unikate, denn sie sind vom Anlagenbauer selber hergestellt. Zuerst wird eine Gips-Mischung in eine Negativ-Form aus Silikon gegossen. Nach dem Aushärten werden die Formen zugesägt, den Bedürfnissen entsprechend zusammengebaut und die Kanten nachbehandelt. Dann wird das ganze Bauteil koloriert und eingebaut.

Die engen Verhältinisse in der Galerie erforderten den Einbau einer Stromschiene. Eine durchgängige Oberleitung ist zwingend, denn die Pantographen der Loks liegen immer an.

Dieser Bahnübergang ist nur durch Andreaskreuze gesichert. Er führt zum Bahnwärterhaus.

Gewaltig dröhnt die Kastenbrücke, wenn die schwere Lok sie befährt. Holzbohlen und ein beidseitig montiertes Geländer machen die Arbeit der Streckenwärter sicherer.

Kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof ist eine Langsamfahrstelle zu passieren. Die Anzeigetafel gebietet, auf 30 kmh abzubremsen. Nach der Brücke kann wieder beschleunigt werden, wie die grüne Tafel anzeigt.

Die Reise ist beendet, aber die Eindrücke bleiben. Wer weitere sammeln will, begegnet hier Kompositionen der SBB, der RhB, der FO/MGB oder der Brünigbahn. Gelegentlich hilft auch die MOB aus, wie heute, wo sie beim Beschottern des Stumpengleises aushilft.

Zurück zum Seitenanfang