Juni 2022; Lichtsignale Typ N

Lichtsignale vom Typ N – moderner Bahnbetrieb in H0

Hier hat das Signal die Funktion eines Hauptsignals. Der Zug muss vor dem Signal anhalten. Was per Handregler oder – wie in diesem Fall – per PC-Steuerung geschieht.

Grün erlaubt die Weiterfahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

Das Signal übernimmt die Funtion eines Vorsignals. Das gelbe Warnlicht kündigt das „Halt“ zeigende Hauptsignal an bei der Einfahrt in den nächsten Block.

Mit (6) 60 km/h darf ab dem darauf folgenden Signal gefahren werden. Der Lichtsignaldekoder generiert die Zahl.

Bis zu (9) 90 km/h darf der Lokführer beschleunigen. Das Abfahrtssignal unten leuchtet nur, wenn ein Personenzug nach einem Halt freie Fahrt erhält. Es bleibt dunkel bei einem Güterzug, einem Lokzug, oder bei der Durchfahrt eines Zuges. Die Programmierung ist allerdings herausfordernd. Das Werk lobt den Programmierer.

zurück zum Seitenanfang#top