Juli 2023; Führerstandsfahrt auf der Klubanlage in Spur H0

Wir haben eine Führerstandsfahrt auf der Klubanlage des UEA gebucht. Nach der Durchfahrt des IC Dosto und nach erfolgtem Fahrbefehl geht es auf den Rundkurs.

Noch im Gleisvorfeld unterquert die Hauptbahn die Gitterbrücke der RhB

Dank der Gleisüberhöhung neigen sich die Züge elegant in die Kurven.

Die realistisch gestaltete und dennoch robuste Oberleitung erlaubt das Anlegen des Pantographen auf der ganzen Rundstrecke – mit Ausnahme der Bahnhöfe. Hier im Bereich des Abspannwerks.

Das Trassee der Gebirgsbahn führt durch und über etliche Kunstbauten. Hier eine Lawinengalerie, versehen mit moderner Stromschiene.

Der Strom der Gebirgsbahn wird im bahneigenen Wasserkraftwerk generiert. Das Trassee führt dem Stausee entlang. Auf der Staumauer versucht ein Fischer sein Glück.

Die Strecke ist durch Blöcke gesichert. Das Vorsignal zeigt dem Lokführer die freie Fahrt beim folgenden Hauptsignal an. Für die Nachfolgegeneration der Signale wird eine Signalbrücke erstellt, da die Platzverhältnisse eng sind.

Der Schattenbahnhof nimmt je sechs Kompositionen auf, sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom.

Wieder talwärts unterwegs, verlässt der Zug den einen Tunnel, überquert das Seitental auf einer Betonbrücke, deren Träger gut sichtbar sind, und taucht kurz danach in den nächsten Tunnel ein. Richtige Gebirgsbahn.

Der Hauptbahnhof besitzt eine Durchmesserlinie im Untergrund. Grafittis mit lokalen Sujets mildern die düstere Atmosphäre.

Einfart in den Hauptbahnhof. Das Stellwerk ist mit dem Bahnhofsschild geschmückt.

Somit schliesst sich der Kreis. Wir sind am am Ausgangspunkt unserer Rundreise angelangt, im HB Uristei(n).

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