Juli 2021; Fahrleitungsbau
Schaltposten
Jedes Gleis wird über den Schalter mit Fahrstrom versorgt. Die Abschnitte können per Umstellen des Schalthebels stromlos geschaltet werden. Das dritte und vierte Gleis ist stromlos, denn die Stromübertragung ist unterbrochen.
Einspeisung
Über quer zur Fahrbahn führende Drähte gelangt der Fahrstrom zu den Gleisabschnitten. Halbrund gebogene Drähte gewährleisten eine einwandfreie Verbindung zwischen Tragseil und Fahrdraht.
Quertragwerke
Schwere Quertragwerke stabilisieren die Oberleitung rund um die Einspeiseanlage. Die auftretenden Kräfte werden über Spannseile in den Bodenanker geleitet.
Queträger
Bei der RhB sind sowohl Tragseil als auch Fahrdraht unten am Querträger aufgehängt.
Abspannvorrichtung
Der Fahrdraht wird abgespannt und die Temperatur bedingte Längenausdehnung des Drahtes wird durch die Abspannvorrichtung mit Umlenkrollen und Abspanngewicht aufgefangen.
Ausleger
Moderne Ausleger tragen die Fahrdrähte und führen sie im Zickzack über die Gleise.
Stromzufuhr
Auf den seitlichen Masten fliesst der Strom vom Kraftwerk zu den Eispeiseanlagen.
windschief
Auf der dem Landwasserviadukt nachempfundenen Brücke ist die Oberleitung windschief gebaut, denn der Radius ist klein und die Masten-Standorte rar.
Einfachfahrleitung
Auf der Bergstrecke befährt der Triebwagen BDeh 2/4 der FO einen Abschnitt mit Einfachfahrleitung.
Stromabnahme
Alle elektrischen Lokomotiven fahren mit angelegtem Pantographen über die gesamte Strecke der Anlage.