August 2021

Lichtsignale Spur 0 im Selbstbau

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Profile

Messingprofile für Bodenplatte und Mast

Profile

Gefrästes Messing-profil für die Darstellung des Signalkastens

Lehren

Für die Herstellung der Masten aus den Messing-H-Profilen wurde eine Lehre hergestellt zwecks Serienproduktion

Lehren

Die Lehre für das Fallschutzblech erlaubt ein gleichmässiges Formen des Kleinteils

Zukäufe

Nur rohe Profile, Signalschilder und  Leuchtdioden sind zugekauft

Elektrik

Der Strom zu den Signallampen wird vom Steckfuss über Vorwiderstände und Lackdraht zugeführt

Zusammenbau

Signalmast, Sockel, Maststütze, Steuerungskasten sind zusammengefügt

Zusammenbau

Zwei zusammengelötete H-Profile mit ausgefrästen Stufen bilden die Signalmasten

Zusammenbau

Drähte sind versteckt geführt und die Anschlüsse sind unterhalb des  Sockels isoliert

Zusammenbau

Die Rückleiter werden gebündelt

Farbgebung

Mit Ausnahme der Frontplatte und der Widerstandsplatte wird das ganze Signal mit seidenmatt glänzender Farbe gesprayt

Farbgebung

Die LEDs liefern auch im unbeleuchteten Zustand ein originalgetreues Bild

Signale eingebaut

Ausfahrsignale angeschlossen und in Betrieb auf der Spur 0 -Klubanlage

Kabelkanäle führen zu den Signalstandorten

Ausleuchtung

Angesteuert durch Signaldecoder erzeugen die Signale ein den Fahrstrassen entsprechendes Bild

Fahrbetrieb

Einfahrsignal zum Hauptbahnhof. Die Signalstellung erlaubt die Einfahrt auf Gleis 1 über ablenkende Weichen mit einer Geschwindigkeit von 40km/h. Das Vorsignal kündet ein geschlossenes Hauptsignal am Ende des Bahnhofgleises an.

Fahrbetrieb

Signalabhängiger Betrieb erhöhen Sicherheit und Fahrfreude

und die Signale bereichern die Szenerie und loben den Erbauer

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