August 2021
Lichtsignale Spur 0 im Selbstbau
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Profile
Messingprofile für Bodenplatte und Mast
Profile
Gefrästes Messing-profil für die Darstellung des Signalkastens
Lehren
Für die Herstellung der Masten aus den Messing-H-Profilen wurde eine Lehre hergestellt zwecks Serienproduktion
Lehren
Die Lehre für das Fallschutzblech erlaubt ein gleichmässiges Formen des Kleinteils
Zukäufe
Nur rohe Profile, Signalschilder und Leuchtdioden sind zugekauft
Elektrik
Der Strom zu den Signallampen wird vom Steckfuss über Vorwiderstände und Lackdraht zugeführt
Zusammenbau
Signalmast, Sockel, Maststütze, Steuerungskasten sind zusammengefügt
Zusammenbau
Zwei zusammengelötete H-Profile mit ausgefrästen Stufen bilden die Signalmasten
Zusammenbau
Drähte sind versteckt geführt und die Anschlüsse sind unterhalb des Sockels isoliert
Zusammenbau
Die Rückleiter werden gebündelt
Farbgebung
Mit Ausnahme der Frontplatte und der Widerstandsplatte wird das ganze Signal mit seidenmatt glänzender Farbe gesprayt
Farbgebung
Die LEDs liefern auch im unbeleuchteten Zustand ein originalgetreues Bild
Signale eingebaut
Ausfahrsignale angeschlossen und in Betrieb auf der Spur 0 -Klubanlage
Kabelkanäle führen zu den Signalstandorten
Ausleuchtung
Angesteuert durch Signaldecoder erzeugen die Signale ein den Fahrstrassen entsprechendes Bild
Fahrbetrieb
Einfahrsignal zum Hauptbahnhof. Die Signalstellung erlaubt die Einfahrt auf Gleis 1 über ablenkende Weichen mit einer Geschwindigkeit von 40km/h. Das Vorsignal kündet ein geschlossenes Hauptsignal am Ende des Bahnhofgleises an.
Fahrbetrieb
Signalabhängiger Betrieb erhöhen Sicherheit und Fahrfreude
und die Signale bereichern die Szenerie und loben den Erbauer