April 2024; Landwasser II

Elegant legt sich der Vorortspendel der RhB in den engen Gleisbogen des Viadukts. Nach zehn Sekunden hat er es passiert. Wie lange dauerte wohl dessen Bau?

Die gedankliche Vorabeit lief schon monatelang. Schliesslich wurde die Idee mit den Materialien Flugzeugsperrholz und Styrodur realisiert. Der Kern aus Styrodurplatten, der Mantel aus Flugzeugsperrholz.

Die Lehre mit Holzdübeln ermöglicht ein Zurechtschneiden von gleichförmigen Bogenteilen.

Je zwei Sperrholzbogen werden auf den Styrodurkern geklebt.

Und auf die erforderliche Länge gekürzt.

Für die Balkenlagen, welche die seitlichen Gehwege tragen, wird in regelmässigen Abständen eine Nut in den Brückenbogen gefräst. Und die Balken eingepasst.

Die Seiten des Brückenbogens werden an die konische Form der Pfeiler angepasst und der Styrodurbogen weggeschnitten.

Die Abschnitte beim Zuschneiden der Bogengewölbe ergeben eine weitere Lehre. Mit deren Hilfe wird ein extradünner Sperrholzstreifen ans Bogengewölbe gepresst und festgeklebt.

Somit sind die Brückenbogen im Rohbau fertiggestellt und eine Stellprobe bestätigt, dass die Bedingungen erfüllt sind, was Tragfestigkeit, Bogenradius und konische Form der Pfeiler betrifft.

Fortsetzung folgt.