Juni 2021

Problemstellung

In engen Kurven schwenken die Standard Bemo-Kupplungen aus und verursachen bei geschobenen Pendelzügen Entgleisungen.

Lösung mit Kurzkupplungskinematik:

Standardkupplung entfernen, Schürze der Stirnfront ausfräsen, Bemo-Kurzkupplungskinematik mit Kurzkupplungskopf einkleben.

Vorteile der Kinamatik-Lösung:

Die Stirnfront des Triebwagens bleibt ganz zugerüstet, der Kupplungskopf ist unscheinbar und er gleicht der Scharfenbergkupplung.

Vorteile der Kinamatik-Lösung:

Gekuppelt mit dem ersten Personenwagen mit der selben Kupplung entsteht eine starre Verbindung, die auch bei geschobenem Pendelzug nicht falsch ausschwenkt und somit Entgleisungen verhindert. Einfaches Entkuppeln über dem Entkupplungsgleis.

Vorteile der Kinematik-Lösung:

Geschlossenes Zugbild, beste Kuvengängigkeit. Zurüstteile verhaken sich nicht in der Kupplung.

Lösung mit Kupplungshaken:

Bemo Standardkupplung ausbauen. Starren Kupplungshaken ans Drehgestell befestigen.

die Lösung mit Kupplungshaken bietet:

Der Kupplungshaken ist mit allen Wagen kuppelbar, die mit der Bemo Standardkupplung ausgerüstet sind.

die Lösung mit Kupplungshaken bietet:

Die Kupplung wird in der Gleisachse geführt. Das Drehgestell kann maximal ausschwenken. Radien bis 25cm sind entgleisungssicher zu befahren.

die Lösung mit Kupplungshaken bietet:

Engste Radien können mit geschobenem Pendelzug befahren werden.

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